7. Praxisforum Kunststoffrezyklate

26. und 27. März 2025

Das Programm umfasst die folgenden Themenkomplexe:

Märkte und Standards für Rezyklate

→ Qualitätsverbesserung von Rezyklatkunststoffen

→ Analytik von Rezyklatkunststoffen

→ Masterbatches und Compounds

→ Anwendungen

 

Das Praxisforum Kunststoffrezyklate wird in englischer Sprache abgehalten.

 

Detaillierte Informationen zum Programm finden Sie hier in Kürze.

  • Dr. Elke Metzsch-Zilligen

    Abteilungsleitung Additivierung und Dauerhaftigkeit | Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF

    Frau Metzsch-Zilligen studierte Chemie an der Universität zu Köln und promovierte 2006 im Fachbereich physikalische Chemie. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit in der Lebensmittelindustrie wechselte sie 2011 an das deutsche Kunststoffinstitut (DKI), welches seit 2012 in das Fraunhofer LBF integriert ist. Dort leitet sie aktuell die Abteilung »Additivierung und Dauerhaftigkeit« und ist seit 01.01.2024 stellvertretende Leiterin des Bereichs Kunststoffe am Fraunhofer LBF.

    Ihre Forschungsthemen liegen in der Synthese neuer Additive und der Auswahl und Evaluierung optimierter Additive/Additivsysteme für Thermoplaste in Abhängigkeit von der jeweiligen Anwendung. Darüber hinaus beschäftigt sie sich seit vielen Jahren mit der Nachhaltigkeit von Kunststoffen. Dazu gehört maßgeblich die Qualitätsverbesserung von Rezyklaten durch eine angepasste Nachstabilisierung zur Verbesserung der mechanischen, sensorischen und optischen Eigenschaften, um so die Einsatzmenge an Rezyklaten zu erhöhen bzw. den Ersatz von Neuware durch Rezyklate erst zu ermöglichen.

    Dr. Christian Beinert

    Abteilungsleitung Kunststoffverarbeitung und Bauteilauslegung Ι Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF

    Herr Christian Beinert studierte allgemeinen Maschinenbau an der Universität in Darmstadt und promovierte 2007 zum Themenfeld numerische Strömungssimulation. Am deutschen Kunststoffinstitut leitete er zunächst die Gruppe Compoundieren und vor der Integration 2012 in das Fraunhofer LBF die Abteilung Thermoplastverarbeitung. Am Fraunhofer LBF leitet Herr Beinert aktuell die Abteilung Kunststoffverarbeitung und Bauteilauslegung.

    Die Abteilung Kunststoffverarbeitung und Bauteilauslegung im Bereich Kunststoffe des Fraunhofer LBF erarbeitet Lösungen für den ressourcenschonenden Einsatz von Kunststoffen in technisch anspruchsvollen Anwendungen. Dazu wird das Spektrum, von der anforderungsgerechten Ermittlung der Materialeigenschaften, über die Simulation bis in die Entwicklung von Verarbeitungsprozesses abgebildet. Fokussiert auf die Auslegung von Strukturbauteilen erarbeitet die Abteilung Methoden und Modelle, welche die material-, prozess- und/oder einsatzspezifischen Einflussgrößen unter komplexen Beanspruchungssituationen bestmöglich und anwenderspezifisch abbilden können.